PDF

Editorial

Mit steter Digitalisierung erfolgreich durch die Pandemie

Geschätzte Leserin, geschätzter Leser

Wir schauen auf ein Jahr zurück, das wir alle in dieser Form sicher noch nie erlebt haben. Mit dem Beginn der Coronapandemie wurden wir alle dazu gezwungen, uns innert kürzester Zeit an eine völlig neue Situation anzupassen. Auch die BGV war und ist noch immer davon betroffen. Doch dank der stetigen Digitalisierung während der letzten Jahre war es uns möglich, uns dieser Herausforderung erfolgreich anzunehmen.

Präventionsberatung und Brandschutzkontrollen mit Schutzkonzepten

Die Pandemie führte unter anderem dazu, dass die Menschen, aufgrund der unsicheren Reisesituation, ihr Erspartes vermehrt ins Eigenheim anstatt in Ferien investierten. Dies bringt immer auch ein erhöhtes Interesse an unseren Präventionsberatungen mit sich. Dank unseren erarbeiteten Schutzkonzepten konnten wir glücklicherweise auch im Jahr 2020 die meisten dieser Termine vor Ort durchführen und somit die Sicherheit für die Menschen im Kanton Basel-Landschaft sicherstellen.

Schadenabwicklung und Kundenberatung aus dem Homeoffice

Während der letzten paar Jahre ist die Digitalisierung bei der BGV immer weiter vorangeschritten. Mit unseren mobilen Arbeitsstationen konnten wir der Homeoffice-Pflicht des Bundes Folge leisten und die meisten unserer Mitarbeitenden von zu Hause aus arbeiten lassen. Schadenmeldungen oder Beratungstelefonate wurden von einem Tag auf den anderen plötzlich von zu Hause aus entgegengenommen und bearbeitet. Sitzungen wurden online durchgeführt und somit wurde der persönliche Austausch am Leben gehalten. Doch damit ist die Digitalisierung noch längst nicht zu Ende. Die Pandemie hat uns gezeigt, dass es immer wichtiger wird, mit dem Lauf der Technik Schritt zu halten. Aus diesem Grund ist die BGV momentan auch daran, die bisherige Kernapplikation mit einer neuen, moderneren Software zu ersetzen. Aber nicht nur die Technik wird erneuert. Mit der Lancierung des neuen Gebäudeversicherungsgesetzes (GVG BL) soll das bestehende Gesetz abgelöst und modernisiert werden. Diese Erneuerungen erlauben uns, auch künftigen Herausforderungen gewachsen zu sein und auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Kundschaft eingehen zu können.

Dank der stetigen Digitalisierung können unsere Mitarbeitenden auch während der Pandemie den Servicelevel aufrechterhalten.

Sven Cattelan, CEO

Teuerster Grossbrand in der Geschichte der BGV

Der Grossbrand im Industrieareal Laufen hielt im Juli nicht nur die regionalen Medien, sondern auch unsere Feuerwehrleute auf Trab. Der Vorfall verursachte sehr grossen Sachschaden und entwickelte sich schliesslich zum teuersten Grossbrand in der 187-jährigen Geschichte der BGV. Doch nicht nur dieser Brand beschäftigte unsere Feuerwehr. Insgesamt leistete sie im Jahr 2020 über 3000 Einsätze. Viele davon mit einer Art Maske, die den meisten Feuerwehrleuten zuvor eher unbekannt war. Um die Einsätze auch künftig erfolgreich und effizient leisten zu können, wurden auch im Jahr 2020 wieder einzelne Beschaffungen getätigt. So wurden beispielsweise zwei neue Wechselladebehälter in Betrieb genommen, die den Feuerwehrleuten für Einsätze bei abgelegenen Objekten oder auf Hochleistungsstrassen zur Verfügung stehen. Zudem wurde das Projekt «Feuerwehr 2025+» gemeinsam mit dem Verband Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) und diversen weiteren Interessenvertretern weiter vorangetrieben. Ein weiteres Projekt, um für die Zukunft bestens gewappnet zu sein.

Dr. Anton Lauber, Regierungspräsident, Präsident der Verwaltungskommission

Sven Cattelan, CEO Basellandschaftliche Gebäudeversicherung

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt darzustellen.

Jetzt aktualisieren