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Fokus 2020

Schutz von Gebäuden und Grundstücken

Die BGV versichert ihre Kundschaft gegen die finanziellen Folgen von Feuer- und Elementarereignissen und freiwillig gegen Wasserschäden.

Hausbau

Die Eigentümerschaft baut, kauft, erweitert oder renoviert ein Haus.

Bauversicherung

Nach der Anmeldung des Bauvorhabens erfolgt der Abschluss einer Bauversicherung.

Gebäudeschätzung

Die Gebäudeschätzerinnen und -schätzer legen den Gebäudeversicherungswert fest und beraten die Kundschaft in Sachen Gebäudeversicherung.

Versicherungsschutz

Die Kundschaft erhält ihre Police. Das Gebäude ist gegen Feuer und Elementarschäden versichert (gegebenenfalls auch gegen Wasserschäden).

Schadenfall

Ein versichertes Ereignis tritt ein.

Beratung der Kundschaft

Die Schätzerin oder der Schätzer berät die Versicherten über das weitere Vorgehen im Schadenfall und schätzt die Schadensumme ab.

Schadenzahlung

Prüfung und Begleichung der Rechnungen. Die Entschädigung erfolgt in der Regel zum Neuwert.

Prävention

Beratung und Vorschlag für präventive Massnahmen, damit das Gebäude vor weiteren gleichartigen Schäden geschützt ist.

Interview

Hohe Qualität zu einem angemessenen Preis

Spätestens, wenn es in den eigenen vier Wänden brennt, ein Sturm das Dach über dem Kopf abdeckt oder Starkregen unseren Keller füllt, merken wir, wie wichtig die Gebäudeversicherung ist.

Interview mit Peter Bächtold, Leiter Geschäftsbereich Versicherung

In den letzten hundert Jahren haben Sturm- und Hagelschäden deutlich zugenommen.

Wir haben uns ein positives Kundenerlebnis auf die Fahne geschrieben. Jeder einzelne Kundenkontakt ist wichtig.

Aufgrund des Service-Public-Auftrags der BGV erwartet die Baselbieter Bevölkerung umfassende Versicherungsleistungen zu günstigen Prämien. Wie sorgt die BGV dafür, dass die Dienstleistungen in guter Qualität und zu angemessenen Preisen zur Verfügung stehen?

Alle Gebäude und Grundstücke im Kanton Basel-Landschaft sind von Gesetzes wegen bei der BGV versichert. Diese Versicherungs-Solidargemeinschaft ermöglicht eine bestmögliche Verteilung der Risiken und führt dadurch zu wirtschaftlich tragbaren Bedingungen, was sich für die Kundinnen und Kunden einerseits in tiefen Prämien niederschlägt und andererseits einen kontinuierlichen Schutz von Gebäuden und Grundstücken gewährleistet.

Unsere Dienstleistungen und Produkte richten sich im Rahmen der gesetzlichen Grundlagen an den Bedürfnissen von Grundstück- und Gebäudeeigentümerschaft aus. Dabei schulen wir unsere Mitarbeitenden so, dass sie die Serviceleistungen kompetent, rasch und in guter Qualität erbringen können. Dass wir auf dem richtigen Weg sind, zeigen uns die positiven Rückmeldungen der Kundinnen und Kunden in den Umfragen.

Zudem bieten wir unseren Kundinnen und Kunden nicht nur Produkte an, sondern ganzheitliche Lösungen rund um das Gebäude. Unsere Schätzerinnen und Schätzer sind ausgebildete Profis aus der Bau- und Architekturbranche. Auch in der Grundstückversicherung verfügt die BGV über entsprechend ausgebildete Spezialistinnen und Spezialisten. Sowohl im Schadenfall wie auch bei einer Gebäudeschätzung verfügen sie über branchenspezifisches Wissen, um den Versicherungswert oder die geschätzten Schadensummen korrekt festzulegen und die Kundschaft optimal zu beraten.

Der Klimawandel und seine Auswirkungen werden immer deutlicher. Der «Statusbericht Klima» des Kantons Basel-Landschaft sieht voraus, dass bei einem unveränderten Status quo unter anderem die stärksten Eintages- Niederschlagsereignisse im Winter um rund 10 Prozent, im Sommer um 7 Prozent heftiger ausfallen werden. Hinzu kommt, dass sich in den letzten Jahren die Bauweise verändert hat. Wie geht die BGV mit diesen Herausforderungen um? 

Elementarschäden sind starken Schwankungen unterworfen. Sicher ist, dass in den vergangenen hundert Jahren Sturm- und Hagelschäden deutlich zugenommen haben. Zudem wird heute ganz anders gebaut als vor fünfzig Jahren. Es kommen empfindlichere Werkstoffe und neue Bauweisen zum Einsatz, die dazu führen, dass die Bausubstanz verwundbarer wird. Mit der zunehmenden Anzahl an Gebäuden und der damit einhergehenden Wertedichte steigt das Elementarschadenrisiko tendenziell an. Seit 2018 ist das Brand- und Naturgefahrenpräventionsgesetz in Kraft. Dadurch wird es der BGV ermöglicht, im Baubewilligungsverfahren, analog dem Brandschutz, Baugesuche in Bezug auf den Schutz vor gravitativen Naturereignissen (Hochwasser, Überschwemmungen, Steinschlag und Erdrutsch) zu prüfen. Zuhanden der kantonalen Baubewilligungsbehörden können anschliessend Stellungnahmen, die auch Auflagen enthalten können, formuliert werden. Im Weiteren trägt die Prävention mit Beratungen und Massnahmen zur Schadenverminderung in der Elementar-, aber auch in der Feuerschadenversicherung dazu bei, dass durch weniger Schäden die Schadenkosten reduziert werden. Brand-, Elementar- und andere Ereignisse können auch bei noch so guter Prävention nicht komplett verhindert werden. Darum stellt die Feuerwehr im Ereignisfall 24 Stunden und 365 Tage im Jahr die Gefahrenabwehr im gesamten Kanton sicher. Weil die absolute Sicherheit in präventiver Hinsicht weder erreichbar noch finanzierbar ist, braucht es die Feuerwehr, um im Ereignisfall Leben zu retten sowie Umwelt und Sachwerte so weit als möglich zu schützen. Das Feuerwehrinspektorat, das bei der BGV angesiedelt ist, übt die Oberaufsicht über alle Feuerwehren im Kanton aus und ist Betreiber der kantonalen Stützpunktfeuerwehren.

Dieses Zusammenspiel zwischen Prävention, Feuerwehr und Versicherung (Schutz-Trias) unter dem Dach der BGV führt in jeder Hinsicht zu einer Optimierung der Sicherheit der Bevölkerung und der finanziellen Absicherung der Eigentümerinnen und Eigentümer von Gebäuden und Grundstücken bei Brand- und Elementarschäden sowie bei Wasserschäden an Gebäuden1.

Der Schadenfall gilt für die meisten Versicherten als sogenannter Moment of Truth. Das heisst, hier zeigt sich, ob die Versicherung zu ihren gemachten Versprechungen im Schadenfall steht und die versprochenen Serviceleistungen erbringt. Was unternimmt die BGV, um der Kundschaft ein «positives Erlebnis» im Schadenfall zu bieten?

Wir sind der Ansicht, dass es nicht den einen Moment of Truth gibt, sondern mehrere. Daher streben wir für unsere Kundschaft ein optimales Kundenerlebnis an. Angefangen bei den Gebäudeschätzerinnen und -schätzern über die Mitarbeitenden im Kundenservice, die Schadenschätzerinnen und -schätzer bis hin zu den Schadensachbearbeitenden: Jeder einzelne Kontakt ist wichtig und muss für unsere Kundschaft stimmen. Das heisst, unser Auftreten und Verhalten muss durchgehend einwandfrei und freundlich sein, sodass unsere Kundenorientierung spürbar und erlebbar ist.

Aus diesem Grund stimmen wir alle Kundenberührungspunkte im Rahmen der Dienstleistungsprozesse laufend ab und passen diese wo nötig an. Dazu gehört auch die fortwährende Weiterbildung aller BGV-Mitarbeitenden, aber auch der externen Schätzerinnen und Schätzer, die zum Ziel haben, auch künftig die Erwartungen der Versicherten voll zu erfüllen.

Erfahren Sie mehr unter 2020.bgv.ch/versicherung

1 Die Wasserschadenversicherung ist ein freiwilliges Versicherungsprodukt der BGV.

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